Wolfenbüttel. Die Feuerwehr ist am Freitag im Einsatz in Wolfenbüttel. Die 16 Bewohner retteten sich rechtzeitig aus dem Wohnhaus. Ein Bus half in der Notlage.

Die Feuerwehr ist im Einsatz in der Wolfenbütteler Innenstadt am Harztorwall, Ecke Bahnhofstraße. Gemeldet wurde ein Brand mit Menschenleben in Gefahr. Erste Einsatzkräfte bestätigten demnach eine Rauchentwicklung vor Ort, wie ein Sprecher mitteilte.

Bei Eintreffen hatten die 16 Bewohner das Haus bereits verlassen, darunter ältere Menschen und einige Kinder – barfuß und noch in Schlafanzug oder Morgenmantel. Kurze Zeit später begann es zu regnen. Ein Busfahrer, der mit seinem Bus der Firma Bachstein zu dem Zeitpunkt an der nahe gelegenen Haltestelle hielt, bot seine Unterstützung an und stellte seinen Bus für die Bewohner zur Verfügung. Darin konnten sie vorsorglich von den Rettungskräften behandelt werden. Nach erster gesundheitlicher Versorgung kamen alle Bewohner im Sitzungssaal der Landkreisverwaltung ein paar Meter entfernt an der Bahnhofstraße unter und werden dort aktuell noch von Mitarbeitern betreut.

Feuer ist unter Kontrolle

Das erste Obergeschoss des Altbaus stand in Flammen, das Feuer hatte sich in eine Zwischendecke gefressen. Ausgebrochen war der Brand nach ersten Angaben der Feuerwehr in einer Küche. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. „Die restlichen Aufräumarbeiten laufen. Der Einsatz wird bald beendet sein“, so der Feuerwehrsprecher.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Region:

Neben der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel und der Örtlichen Einsatzleitung ist auch der DRK Rettungsdienst mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfenbüttel-Newsletter anmelden!