Wolfenbüttel. Ob Italienisch, Griechisch oder Deutsch: Auf diese Restaurants schwören unsere Leserinnen und Leser.

In der vergangenen Woche haben wir Sie in unserer Zeitung und auf Facebook gefragt, wo Sie im Landkreis Wolfenbüttel am liebsten essen gehen. „Es scheint, als gäbe bei uns eine ganze Menge, wo man gut essen beziehungsweise sich beliefern lassen kann“, schreibt unsere Leserin Diana Müller. Da hat sie wohl recht. Ob aufgrund des leckeren Essens, des herzlichen Personals oder des besonderen Ambientes: Wir haben einige Rückmeldungen bekommen. Insgesamt 233 Vorschläge gingen bis jetzt bei uns ein. 47 verschiedene Restaurants wurden von Ihnen genannt.

Die beliebtesten Restaurants werden wir in eigenen Artikeln vorstellen. Folgende Restaurants wurden besonders oft genannt:

Restaurant Elena: Das griechische Restaurant in Wolfenbüttel erfreut sich großer Beliebtheit – es wurde 32 Mal genannt. Und nicht nur Wolfenbütteler kommen gerne hierher. „Wir aus Salzgitter sind seit vielen Jahren fast jeden Freitag dort und jedes Mal wieder begeistert. Geschmack, Service, Ambiente – alles 10 von 10 Punkte. Und das bei jedem Besuch“, sagt Bianca Kavemann. Sabine Behrens hebt ebenfalls das Personal hervor: „Sie haben immer ein Lächeln auf den Lippen, und jeder Gast fühlt sich willkommen, als würde man zu guten Freunden kommen.“

Wan Bao: Auch Wan Bao gehört mit 23 Nennungen zu den absoluten Lieblingsrestaurants in Wolfenbüttel. Unser Leser Peter Maibach geht seit vielen Jahren gerne in das Restaurant und war stets zufrieden: „Die Speisen sind sehr schmackhaft, reichlich und preiswert. Die Bedienung ist immer freundlich und zuvorkommend, und man muss nicht lange auf sein Essen warten. Es ist kein Wunder, dass sich dieses Restaurant schon über 30 Jahre gehalten hat.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Odysseus: Für 15 Menschen, die sich bei uns meldeten, spielt der Grieche in Halchter ganz oben mit. Leser Edwin Harke sagt: „Seit über 40 Jahren wird dieses Restaurant von der Familie Avramidis geführt. Bei gutem Essen, einem Glas Bier oder Wein verbringt man gemütliche Stunden im vertrauten Ambiente.“ Zu seinem Lieblingsessen zählt unter anderem das Metaxa Pfännchen und der Bauernteller mit seinen verschiedenen Fleischsorten.

Helena: Wieder ein Grieche – aber diesmal in Abbenrode. Stefan Wagner – einer von 14 Lesern, die gerne hier essen – weist daraufhin, dass es neben den griechischen Gerichten auch Burger und Rippchen gebe, die sehr lecker seien. Mareike Paschkowicz betont die Kinderfreundlichkeit – auch bei Wünschen, die so nicht auf der Karte stehen. Familie Schulz schrieb uns: „Ein Extrawunsch? Hier kein Problem. Überraschungsmenü für Zuhause? Regelmäßig wechselnd! Super Biergarten! Auch bei mäßigem Wetter gemütlich! Gutes Essen? Natürlich, denn da wird alles selbst gemacht.“

Samos: Peter Gottwald entdeckte dieses griechische Restaurant erst vor Kurzem, wird aber definitiv wiederkommen. Er sagt: „Solche leckeren Gerichte zu sehr soliden Preisen haben wir lange nicht erlebt. Nicht nur, dass es zum Hauptgericht vorher eine griechische Suppe und Salat gab, es gab es sogar beim Seniorenteller dazu.“ Auch mit der freundlichen Bedienung sei man schnell ins Gespräch gekommen. Samos wurde zwölf Mal genannt.

Christos Andrelos in seinem Restaurant Pantopoleio.
Christos Andrelos in seinem Restaurant Pantopoleio. © Kai-Uwe Ruf

Pantopoleio: Unsere Leserin Antje Lagemann isst hier gerne mit ihrer Familie. Sie sagt: „Das Essen ist einfach klasse und ganz anders als in anderen griechischen Restaurants, die wir sonst kennen. Die Karte wird öfter gewechselt, sodass es immer eine neue Erfahrung ist, was man serviert bekommt.“ Nicole Strutz fügt hinzu, dass man hier gut glutenfrei essen könne.

Le Bosphore: Doch nicht nur Griechen sind im Landkreis Wolfenbüttel beliebt. Lothar Stadler sagt: „Wenn man die türkische Küche mag, gibt es in Wolfenbüttel keinen Weg am Le Bosphore vorbei. Das reichhaltige Angebot der leckeren Speisen ist wirklich eine wahre Gaumenfreude. Die Geschmacksknospen jubilieren.“ Ortrud Heinrich betont, wie liebevoll alle Speisen zubereitet sind – weshalb sie auch keine besonders empfehlen kann. Sie empfiehlt: „Probieren Sie bitte selbst!“

L’Oliveto: Natürlich darf auch italienisches Essen nicht fehlen. Unsere Leserin Marie-Luise Geistert sagt: „Bei der Frage nach unserem Lieblingsrestaurant brauchen mein Mann und ich keine Bedenkzeit: Unser Favorit ist Oliveto!“ Es gebe viele angenehme Cafés, Pizzerien oder Restaurants mit unterschiedlichem Angebot. „Aber im Oliveto sind die nettesten Jungs im Service. Immer wohlwollend und verständnisvoll. Wir sind froh darüber, dass Oliveto die Pandemie überstanden hat und wieder jeden Tag geöffnet ist“, sagt sie.

WokIn: Das asiatische Lokal befindet sich im alten Bahnhof in Wolfenbüttel. Jennifer Krüger schrieb uns dazu: „Super Personal und wirklich leckeres Essen.“ Besonders lecker sei es bei dem Abendbuffet mit Grill.

TwoInOne Smedien/Rhodos: Dieses Restaurant hat eine Besonderheit: Es bietet direkt zwei Arten von Gerichten an. Unsere Leserin Birgit Sölig sagt: „Es ist der beste Grieche in Wolfenbüttel und Steak Haus zusammen.“

Schöne Aussicht: Beim Golfplatz in Kissenbrück gibt es laut Bastian Bördner Speisen aus saisonalen Produkten und regionalen Zutaten wie Wild aus eigenem Revier und ein Zusammenspiel ausösterreichischer und deutscher Küche. Janine Bethke fügt hinzu: „Die wunderschöne Aussicht die man vor allem von der großen Terrasse aus hat toppt das ganze dann noch.“

Herzog Heinrichs: Auch das Herzog Heinrichs wurde von vielen Leserinnen und Lesern als ihr Lieblingsrestaurant genannt. Sandra Düllge sagt: „Das Herzog Heinrichs ist mein persönlicher Favorit. Das Personal ist top und auch der Inhaber sehr freundlich und zuvorkommend.“ Das Essen sei qualitativ hochwertig – insbesondere hebt die Leserin unserer Zeitung die Schnitzelgerichte hervor.

Cristallo: Peter Wienecke macht es Spaß, bei dem Italiener zu verweilen. Er sagt: „Mit guter Küche, Gastfreundlichkeit, abwechslungsreicher Speisekarte und annehmbaren Preisen fühlen wir uns dort stets sehr wohl.“

Giovanni D’Errico von der Pizzeria „Da Giovanni“ in Wolfenbüttel.
Giovanni D’Errico von der Pizzeria „Da Giovanni“ in Wolfenbüttel. © Lukas Dörfler

Da Giovanni: In diesem Restaurant fühlt sich unter anderem unser Leser Marco Schneider immer willkommen – auch mit seiner Familie. Er sagt: „Auch Gerichte die nicht auf der Karte stehen, kann man anfragen und die normalen Gerichte macht er auf Nachfrage als Kinderportion. So müssen die Kleinen nicht immer nur Nudeln oder Pizza essen“.

Zum Glück: Auch das Restaurant „Zum Glück“ in der Löwenstraße ist bei Ihnen beliebt. Karl Sommer gefällt die Gemütlichkeit. Besonders zu empfehlen seien hier die Burger, findet Stefan Brix.

La Domenica: Bei diesem Italiener ist das Personal laut Leser Carl Steinhoff herzlich und die Küche toll und abwechslungsreich.

Viet-Thai-Restaurant: Das vietnamesische Restaurant befindet sich in Wolfenbüttel. Karoline Arnold findet: „Die Bedienung ist freundlich, das asiatische Essen ohne Glutamat, appetitlich serviert, frisch und schmackhaft.“ Auch Christel Bach geht hier immer wieder gerne hin: „Sehr freundliches Personal und sehr gutes Essen – mit meinen 77 Jahren genieße ich das.“

Pizzeria Express Roma: Auch diese Pizzeria wurde mehrfach genannt. Hassan Moslemani beschreibt das Team als: „wirklich in erster Linie einfach nur fanatisch“. Außerdem werde das Essen gut serviert. Er sagt: „Wenn man Pizza gerne ist dann ist das auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle.“

Bayrischer Hof: Ursula Wattola schwört auf typisch Deutsche Küche mit Eisbein oder Schnitzel aus diesem Lokal. Margrit und Horst Thiele empfehlen den wöchentlich wechselnden Mittagstisch.

Leider konnten wir nicht alle Lokale erwähnen. Weitere 28 Restaurants gehören zu Ihren Lieblingslokalen. Wir haben die ausgewählt, die mindestens vier Mal genannt wurden.