Wolfsburg. Weltweit sanken die Auslieferungen um 3,3 Prozent. In China stiegen sie dagegen.

Die starke Nachfrage nach Geländelimousinen (SUV) hat für die Marke VW einen schwarzen Juli verhinderte Zwar sanken die weltweiten Verkäufe der Wolfsburger gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,3 Prozent auf 489.000 Autos. Die Bilanz wäre womöglich ohne das weltweit boomende SUV-Segment noch deutlich schlechter ausgefallen. In den ersten sieben Monaten stieg der SUV-Anteil unter den von der Marke VW ausgelieferten Autos von 18,7 Prozent im Vorjahreszeitraum auf nun 27,5 Prozent. Ohne entsprechendes Angebot hätten die Kunden diese Autos eventuell bei einem anderen Hersteller erworben oder auf einen Kauf verzichtet.

Ohnehin muss die Juli-Bilanz besonders aufmerksam gelesen werden. Sie weist insbesondere für Europa deutliche Rückgänge bei den Verkäufen aus. Bezogen auf den gesamten Kontinent sanken die Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,8 Prozent. Dabei gab es ein West-Ost-Gefälle: In Westeuropa betrug das Minus 7,7 Prozent, in Zentral- und Osteuropa 14,6 Prozent.