Braunschweig. . Die Bank sponsert nun das Regionalmarketing der Allianz für die Region.

Typisch norddeutsch zurückhaltend präsentiere sich unsere Region – dabei habe sie viel mehr zu bieten, als die meisten Menschen in Deutschland wissen, findet Jürgen Brinkmann, Vorstandschef der Volksbank Brawo. Die Bank will das ändern, und hat deshalb am Montag einen Sponsoring-Vertrag mit der Allianz für die Region unterzeichnet. Das Ziel: die Arbeitsplätze unserer Region hier zu halten.

„Wir müssen selbstbewusster werden“, findet Brinkmann. Die Region könne stolz sein, doch bei der Vermarktung gebe es Verbesserungspotenzial. Denn das Wettrennen um die besten Köpfe hat längst begonnen. Nicht nur für die hochbezahlten Berufsgruppen, die in aller Munde sind, wie IT-Spezialisten oder Ingenieure: Unternehmen berichteten Brinkmann, dass sie teils händeringend Lkw-Fahrer, Pfleger oder Servicepersonal für die Gastronomie suchen. „Was nützt es, wenn ich in der forschungsintensivsten Region nicht mehr essen gehen kann?“