Braunschweig. In diesem Jahr soll die Zahl weiter sinken, auch wenn das Tempo wohl nachlässt.

2,34 Millionen Menschen waren im vergangenen Jahr im Durchschnitt arbeitslos – so wenige wie nie seit der Wiedervereinigung. Auch die Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar, die zudem für Salzgitter und Wolfenbüttel zuständig ist, meldete am Freitag diesen Rekord: Mit durchschnittlich 19.877 Arbeitslosen suchten in dem Bezirk zum ersten Mal weniger als 20.000 Menschen eine Stelle.

In unserer gesamten Region lag der Schnitt 2018 bei 33.794 Arbeitsuchenden, wie aus den Zahlen der Behörden hervorgeht. Ein Minus von 7,9 Prozent: Im Vorjahr waren es noch 2886 Menschen mehr. „Wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr am regionalen Arbeitsmarkt zurückblicken“, sagte Gerald Witt. Der Chef der Braunschweiger Behörde geht auch für 2019 von sinkenden Arbeitslosenzahlen und steigender Beschäftigung aus. Allerdings werde es nicht ganz so dynamisch weitergehen wie im abgelaufenen Jahr. Ulf Steinmann, Leiter der Helmstedter Arbeitsagentur, die auch Wolfsburg und Gifhorn betreut, prognostizierte ebenfalls: „Wir gehen weiterhin von einer guten konjunkturellen Entwicklung aus, wenngleich diese auch etwas an Tempo verlieren wird.“