Salzgitter. Salzgitter Flachstahl will die Produktion bis 2050 umbauen. Wasserstoff soll Koks verdrängen, Strom aus erneuerbaren Energien kommen.

Da war doch was? In der aufgeheizten Debatte um den Diesel-Antrieb und damit verbundene Stickoxid-Belastungen ist das Thema CO2 in den Hintergrund gerückt. Dabei ist das geruchlose Gas, das unter anderem bei der Verbrennung von Öl und Kohle vor allem in Fahrzeugen und in der Industrie entsteht, einer der Hauptursachen der globalen Erwärmung.

Das hat auch die Politik – zumindest in Teilen Europas – erkannt. Um den CO2-Ausstoß zu senken und damit die Erderwärmung zu bremsen, bedient sich die EU-Politik unterschiedlicher Instrumente. Für die Autobranche wurden Flottenziele festgelegt, die über die Jahre strenger werden. Erreichen die Hersteller die Ziele mit ihrer Flotte – also der Summe ihrer jeweils aktuellen Modelle – nicht, drohen Strafen. Vor diesem Hintergrund sind die Bemühungen der Autobauer zu sehen, in den nächsten Jahren mehr E-Modelle auf die Straßen zu bringen. Sie sollen helfen, die Flottenziele zu erreichen.