Wolfsburg. Mit einem Sieg in Düsseldorf springt der VfL an die Ligaspitze. Der Mittelfeldspieler aber fordert: Die Kirche im Dorf lassen.

Die Nächte sind für Maximilian Arnold derzeit ziemlich kurz. Sohn Lio, der vor wenigen Wochen auf die Welt gekommen ist, hält die jungen Eltern auf Trab. Zum Träumen kommt der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg daher offenbar nicht. Dabei ist für seine Mannschaft am Wochenende etwas Besonderes möglich.

Denn mit einem Sieg bei Fortuna Düsseldorf(Freitag, 20.30 Uhr) übernehmen die Wolfsburger sicher für eine Nacht die Tabellenführung der Bundesliga. Sie bleiben es über den Spieltag hinaus, wenn die Partie zwischen Spitzenreiter RB Leipzig und Verfolger FC Bayern am Samstagabend unentschieden endet. Dafür muss der VfL allerdings mit drei Toren Vorsprung in Düsseldorf gewinnen. Viel Theorie, aber: Der Weg an die Spitze der Bundesliga ist so kurz wie lange nicht mehr – für Arnold allerdings überhaupt kein Thema. „Ich habe noch nicht auf die Tabelle geschaut“, sagt er. „Natürlich wäre Platz 1 super, aber wir müssen die Kirche bitte im Dorf lassen.“