Wolfsburg. Arnold und William treffen gegen den niederländischen Vizemeister. Glasners Appell zeigt offenbar Wirkung.

Gegen den bisher stärksten Gegner der Vorbereitung hat der VfL Wolfsburg seine beste Leistung gezeigt. Besonders in den ersten 45 Minuten überzeugte die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner beim 2:0 (2:0)-Sieg beim niederländischen Vizemeister PSV Eindhoven. Maximilian Arnold (5. Minute) und William (40.) erzielten die Treffer für den VfL.

Dass für Eindhoven die Pflichtspiele bereits in der nächsten Woche, aber für Wolfsburg erst am 12. August starten, war in Hälfte 1 nicht zu sehen. Glasners Mannschaft zeigte die vom Trainer erhoffte Reaktion nach der mauen Vorstellung im Test gegen Venlo am Samstag (2:2). Ein besseres Zweikampfverhalten und schnellere Pässe in die Tiefe hatte Glasner gefordert – und er bekam sie. Das 1:0 fiel aber durch einen Standard. Arnold drosch einen Freistoß aus mehr als 25 Metern ins Tor mithilfe einer eingeübten Variante. Wout Weghorst und Robin Knoche hatten PSV-Torhüter Jereon Zoet die Sicht auf den Ball genommen. Arnolds harten und platzierten Schuss konnte der Niederländer daher viel zu spät wahrnehmen, um ihn noch entschärfen zu können. Die Wolfsburger verdienten sich in der Anfangsviertelstunde ihre Führung durch konsequent hohes Anlaufen der Eindhovener Abwehr und stringentes Spiel in die Spitze.