Wolfsburg. Erst einmal freut sich der Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg auf das Testspiel bei seinem Ex-Klub PSV Eindhoven.

Jeffrey Bruma drehte zuletzt einsam seine Laufrunden um den Trainingsplatz am VfL-Center, einige VfL-Fans applaudierten dem niederländischen Innenverteidiger immer, wenn er an ihnen vorbeilief. Es könnte der letzte Applaus sein, den er als Spieler des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten bekommt, denn Bruma ist nach seiner Rückkehr vom FC Schalke 04 weiterhin Wechselkandidat. Doch so lange er vom Verein kein Signal erhält, gibt er Vollgas für den VfL.

Bisher gab es dieses Signal nicht. „Wenn wir ein Gespräch brauchen, dann wünsche ich mir auch, dass gesprochen wird. Aber ich bin jetzt erstmal hier und gebe Gas“, sagt er. In der vergangenen Saison hatte der 27-Jährige nicht ein einziges Spiel für die Grün-Weißen bestritten, ging dann in der zweiten Saisonhälfte zu den Königsblauen, für die er immerhin zwölf Partien absolvierte. Und auch wenn Schalke die Kaufoption nicht zog und Bruma zurück nach Wolfsburg ging, sagt der Spieler: „Ich habe auf Schalke wieder Spielfreude gefunden.“