Wolfsburg. Der VfL-Dauerbrenner: Nach der bösen Überraschung zu Beginn geht er zufrieden in die Pause.

Der VfL Wolfsburg ist wieder wer: Nach zwei turbulenten Spielzeiten haben die Grün-Weißen in der abgelaufenen Bundesliga-Saison wieder für positive Schlagzeilen gesorgt. Mit Platz 6 und dem Sprung in die Europa League übertrafen sie auch die eigenen Erwartungen. In einer losen Serie blicken wir auf diese Spielzeit zurück. Im siebten Teil geht es um Maximilian Arnold, den Dauerbrenner der Saison.

Für den Mittelfeldspieler begann die Saison mit einer bösen Überraschung. Trainer Bruno Labbadia ließ den Mannschaftsrat vom Team selbst wählen, und neben Kapitän Josuha Guilavogui wurden Torhüter Koen Casteels, Paul Verhaegh und Robin Knoche in das wichtige Gremium beordert. Arnold blieb außen vor, er hatte nicht genug Zustimmung seiner Kollegen erhalten. Dabei hatte er sich schon in einer Führungsrolle gesehen. Was für den Mittelfeldspieler spricht: Er übernahm dennoch Verantwortung – und wurde zum VfL-Dauerbrenner.