Stuttgart. Profi Maximilian Arnold mobilisiert die Fans des VfL Wolfsburg fürs Endspiel am letzten Spieltag gegen Augsburg.

Nur im Abstiegskampf ist alles durch. Doch ansonsten ist die Bundesliga so spannend wie lange nicht mehr. Nicht nur der Titelzweikampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund ist noch nicht entschieden, auch im Rennen um die Europapokal-Plätze wird erst der letzte Spieltag die Entscheidung bringen – und der VfL Wolfsburg ist mittendrin. Drei Szenarien sind für die Grün-Weißen nach dem 0:3 am Samstag in Stuttgart in der Theorie noch denkbar. Das Wichtigste aber: Sie haben Europa in der eigenen Hand. Maximilian Arnold schickt daher schon einmal einen Appell an die Fans los.

Zumindest Platz 7 und damit die Teilnahme an der Qualifikation für die Europa League hat der VfL im Falle eines Heimsieges am Samstag gegen den FC Augsburg sicher. „Das ist doch super, eine tolle Ausgangslage“, sagt Trainer Bruno Labbadia. Dass sein Team noch den Sprung direkt in die Gruppenphase schafft, hängt vom Ergebnis der Partie der Frankfurter beim FC Bayern ab. Zwei Punkte fehlen auf die Eintracht, die zudem noch das um elf Treffer bessere Torverhältnis haben. Umso ärgerlicher die Niederlage in Stuttgart, schon ein Remis hätte die Ausgangslage deutlich verbessert. Bei einem Sieg am Samstag wäre der VfL dank der zeitgleichen Heimniederlage Hoffenheims gegen Bremen schon zumindest sicher Siebter gewesen und hätte sogar noch Chancen auf die Champions League gehabt.