Wolfsburg. Bleibt der VfL auf Rang 7, beginnen die Pflichtspiele schon Ende Juli – was es für Glasner schwieriger macht.

Das Rennen um Europa ist so eng wie lange nicht mehr. Drei Zähler liegen zwischen Eintracht Frankfurt auf Rang 4 , der in der folgenden Saison für die Teilnahme an der Champions League berechtigt, und 1899 Hoffenheim auf Platz 8, der keine Europokalabende mit sich bringt. Die Teams aus Leverkusen und Mönchengladbach sind in diesem Rennen auch noch voll dabei. Der VfL Wolfsburg belegt nach dem Wochenende und dem 2:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg Rang 7 und hätte damit die Chance, in der neuen Spielzeit in der Europa League anzutreten. Allerdings: erst mal „nur“ in den Play-offs. Und das soll möglichst umgangen werden.

Denn die zweite Qualifikationsphase, in die der Bundesliga-Siebte einsteigt, ist für Ende Juli terminiert. Übersteht der Klub diese Runde, steht eine Woche später direkt die nächste Europa-Hürde im Weg. Und unmittelbar nach dem Bundesliga-Start (16. August) wartet noch die dritte und letzte Prüfung, bevor man endgültig das Europa-League-Ticket in der Hand hält. Heißt: Die Pflichtspielbelastung ist vom Start weg hoch. RB Leipzig bekam das in dieser Spielzeit zu spüren. Ende Juli räumten die Sachsen zunächst BK Häcken (Schweden) aus dem Weg, danach Craiova (Rumänien) und zum Schluss noch Luhansk (Ukraine). Erst nach diesen sechs Spielen und den anstrengenden Reisen war die Euro-Teilnahme in Sack und Tüten.