Wolfsburg. Der Spieler des FC Bayern sagte nach dem 1:1 gegen Serbien über die schlechte Stimmung: „Aus Wolfsburg kennt man das.“

Die VW-Arena war beim 1:1 der deutschen Fußballnationalmannschaft am Mittwoch gegen Serbien zwar unerwartet doch ausverkauft. Aber die Stimmung war – wie zuletzt häufig bei Spielen des DFB-Teams – eher mau. Darauf angesprochen, stichelte Nationalspieler Leon Goretzka vom FC Bayern gegen Wolfsburg und den VfL.

Das Phänomen ist ganz und gar nicht neu. Das DFB-Team spielte zuletzt häufiger vor halbleeren Rängen, die Stimmung bei Länderspielen ist schon länger nicht mehr mit der bei Bundesliga-Partien zu vergleichen. Goretzka indes entgegnete auf die Frage nach der schlechten Stimmung: „Ich könnte jetzt meinen, aus Wolfsburg kennt man das. Aber das wäre wahrscheinlich unfair, oder?“ Ein böser Seitenhieb gegen die Fans des VfL, in deren Stadion die Partie gegen Serbien (1:1) stattfand und die der 24-Jährige aus dem Liga-Alltag kennt.