Wolfsburg. . Der so konstante Innenverteidiger des VfL blickt dieser Tage mit einem weinenden Auge rüber zur Nationalmannschaft, die in Wolfsburg gastiert.

Der VfL hatte sein Training am Montagnachmittag gerade beendet, als keine 100 Meter weiter die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Training vor dem Test-Länderspiel am Mittwochabend gegen Serbien absolvierte. Mit den anderen Profis des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten übte zum Beginn der Länderspiel-Pause auch Robin Knoche – mit ein bisschen Wehmut, wenn er daran denkt, dass die Nationalmannschaft in Wolfsburg gastiert.

Knoche hatte zehn Einsätze in der U21, im Herbst 2014 durfte er einmal Nationalmannschafts-Luft schnuppern, als der frischgebackene Weltmeister-Trainer Joachim Löw ihn für den Kader zum Freundschaftsspiel in Spanien nominierte. Zum Einsatz kam der damals 22-Jährige aber nicht. Komplett abgeschlossen hat der Wolfsburger den Traum von einem A-Länderspiel noch nicht. „Im Hinterkopf ist es. Jeder, der nach Erfolg strebt, hat immer die Nationalmannschaft im Kopf“, sagt der heute 26-Jährige.