Almancil. Der VfL Wolfsburg gewinnt seine Rückrunden-Generalprobe, verliert aber seinen Stürmer. Am Montag klärt sich die Ausfallzeit.

. Die Mücken am Trainingsplatz? Die tief stehende Sonne am Nachmittag? Der recht steile Anstieg auf dem Rückweg zum Hotel? Diese Banalitäten waren vorne dabei im Rennen um die negativen Punkte des neuntägigen Trainingslagers des VfL Wolfsburg im portugiesischen Almancil. Peanuts also.

Bis Samstagnachmittag lief es nahezu optimal fürs Team von Bruno Labbadia. „Wir konnten fast alles von dem umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten“, lobte der Trainer, der die Bedingungen der topmodernen Sportanlage „The Campus“, die Stimmung im Team, die Arbeitseinstellung seiner Profis und die dadurch entstandenen sichtbaren Fortschritte in vielen Aspekten hervorhob. Alles lief glatt. Aber eben nur bis Samstagnachmittag.