Wolfsburg. VfL-Trainer Labbadia: „Die Erwartungen an die jungen Profis sind so hoch.“ Brekalo habe ein paar wichtige Wochen hinter sich.

. Wie groß die Freude und wohl auch die Erleichterung über sein Tor zum 2:0-Endstand gegen den 1. FC Nürnberg war, hat man Josip Brekalo angesehen. Der 20 Jahre alte kroatische Flügelspieler des VfL Wolfsburg bejubelte seinen Treffer am Freitagabend ausgiebig. Denn es lag eine Zeit mit ein paar Enttäuschungen hinter ihm. Bruno Labbadia sagt: „Er hat ein paar wichtige Wochen hinter sich.“

Hatte der VfL-Trainer zu Saisonbeginn noch voll auf Brekalo gesetzt, war dieser in den vergangenen Wochen zunehmend zum Ersatz geworden. Eine neue Systemvariante und die formstarken Daniel Ginczek, Wout Weghorst und Admir Mehmedi ließen nicht zu, dass der junge Kroate mehr Spielzeit bekommt. Und dann geht es um die mentale Entwicklung. Labbadia: „Es ist so schwierig für junge Spieler, die Erwartungen zu bewältigen. Er wird A-Nationalspieler bei den Kroaten und sitzt plötzlich bei uns auf der Bank. Da strömen so viele Dinge auf die Jungs ein und man muss einen Zugang finden. Wenn ein Spieler das richtig filtert, kann er gewaltige Sprünge machen.“