Wolfsburg. Sowohl Abwehrchef Brooks als auch Rechtsverteidiger William ist gesperrt für das Spiel des VfL Wolfsburg gegen Hoffenheim.

Bruno Labbadia setzt auf Konstanz. In Sachen Personal bedeutet das, dass der Coach des VfL Wolfsburg seine Startelf nicht gerne ändert. Vor allem in der Abwehr müssen Abstimmung und Abläufe stimmen. Doch manchmal wird ein Trainer dazu gezwungen, seine Formation über den Haufen zu werfen – so wie Labbadia fürs Heimspiel gegen Hoffenheim am Samstag.

Das ist die Konsequenz aus der Partie am Sonntagabend in Frankfurt. Zwar setzten sich die Grün-Weißen mit 2:1 durch, kassierten dabei aber stattliche sieben gelbe Karten. Es war eben ein Kampfspiel, und die Wolfsburger hielten dagegen. Zwei der Verwarnungen haben allerdings Folgen. Bereits in der zehnten Minute hatte Abwehrchef John Anthony Brooks Gelb gesehen. Der US-Amerikaner war mit der Entfernung der Mauer zu einem Freistoß an der Strafraumgrenze des VfL nicht einverstanden, wollte die Meter selber abschreiten. Das fand Schiedsrichter Sascha Stegemann nicht so witzig – und zeigte Brooks dessen fünfte gelbe Karte. Er ist gesperrt.