Wolfsburg. Der 47 Jahre alte Michael Meeske ersetzt beim VfL das scheidende Urgestein Wolfgang Hotze.

. Der Umbau in der Geschäftsführung des VfL Wolfsburg ist beendet. Am Donnerstag hat Michael Meeske seinen Dienst beim Fußball-Bundesligisten offiziell angetreten. „Wir heißen Michael Meeske in unserer VfL-Familie herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start“, sagt Frank Witter, der Aufsichtsratsboss des VfL.

Meeske war für eine Ablöse im angeblich mittleren sechsstelligen Bereich vom 1. FC Nürnberg in die VW-Stadt gekommen. Den Erstliga-Aufsteiger hatte der 47-Jährige drei Jahre lang als kaufmännischer Vorstand geführt und wieder auf Vordermann gebracht. „Ich hatte eine schöne und auch erfolgreiche Zeit in Nürnberg. Aber jetzt war es für mich an der Zeit, eine neue interessante und anspruchsvolle Herausforderung anzunehmen“, so der neue Geschäftsführer. Bei den Grün-Weißen betreut er die Bereiche Marketing, Vertrieb, Internationalisierung und Digitalisierung.