Wolfsburg. Der Neuzugang ist bereit für sein erstes Bundesliga-Spiel. Bei Lyons Maxwel Cornet hat er Werbung für den VfL gemacht.

Der Countdown läuft: Am Samstag beginnt in Wolfsburg die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Der VfL hat mit dem FC Schalke von 15.30 Uhr an sofort einen hammerharten Gegner zu Gast. Und auf den freut sich ein ganz frischer Neuzugang. „Ich will von Beginn an spielen, das ist ein großes Spiel“, sagt Jérôme Roussillon.

Der linke Verteidiger war vor knapp zwei Wochen für fünf Millionen Euro Ablöse vom HSC Montpellier in die VW-Stadt gewechselt. Seinen Fitness-Rückstand, den er aus Frankreich mitgebracht hatte, scheint er in Windeseile aufgearbeitet zu haben. „Ich bin bei 100 Prozent, und ich spiele, um zu gewinnen“, sagt er selbstbewusst. Die ersten Eindrücke, die der 25-Jährige bei den Partien gegen den SSC Neapel und die SV Elversberg im Pokal hinterlassen hat, sind sehr positiv. Daher kann er getrost sagen: „Nervös? Bin ich auf gar keinen Fall. Ich freue mich auf die Partie. Wir haben eine gute Mannschaft und können gegen Schalke ein gutes Spiel abliefern.“