Braunschweig. Ohne die Top-Spielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges geht die Mannschaft von Teamchef Jens Gerlach nur als Außenseiter in die Partie.

Tatjana Maria bestreitet am Samstag von 13 Uhr an für den Deutschen Tennis-Bund das Auftaktmatch des Fed-Cup-Erstrundenspiels gegen Aliaksandra Sasnovich aus Weißrussland. Anschließend steht Andrea Petkovic in der Braunschweiger Volkswagen Halle gegen die Weltranglistenneunte Aryna Sabalenka auf dem Centre Courts. Das ergab die Auslosung im Altstadtrathaus.

Am Sonntag (11 Uhr) stehen sich Maria und Sabalenka gegenüber, danach spielt Petkovic gegen Sasnovich. Für das Doppel nominierte Teamchef Jens Gerlach Anna-Lena Grönefeld und Laura Siegemund. Das Duo trifft auf die ehemalige Weltranglistenerste Victoria Asarenka und Lidsija Marozava. Gerlach geht optimistisch in die Auftaktbegegnung. „Ich hoffe, dass die Braunschweiger ihrem Ruf als begeisterte Fans gerecht werden“, baut er auf Unterstützung für sein Team von den Rängen. tch