Braunschweig. Die deutschen Fed-Cup-Asse fühlen sich nach einer Woche Braunschweig gut vorbereitet.

Das edle Ambiente im Altstadtrathaus war für die deutschen Fed-Cup-Spielerinnen nochmal ein schöner Abschluss der Vorbereitungswoche in Braunschweig, ehe es nach der Auslosung ernst wurde mit der direkten Spielvorbereitung. Kapitän Jens Gerlach zeigte sich zuversichtlich, seine Individualistinnen als kampfstarke Mannschaft in die Matches in der VW-Halle schicken zu können.

Denn die Bedingungen für dieses Teambuilding seien in Braunschweig perfekt gewesen. Das habe schon mit dem Fotoshooting bei Sponsor Porsche in der Wolfsburger Autostadt am Montag begonnen. „Das war weltklasse organisiert und die Spielerinnen hatten Spaß, da herrschte gleich gute Stimmung.“ Und die sei das Wesentliche, um in so einer Woche eine verschworene Gemeinschaft zu formen. „Das hat man ab dem ersten Training gemerkt, es war entsprechend intensiv und qualitativ hochwertig, lobte Gerlach.

Einmal war die Mannschaft zusammen in der Stadt essen. „Das Drumherum gefällt uns allen super“, stimmte auch Deutschlands Nummer eins. Tatjana Maria ein und hob besonders den kurzen Fußweg von der VW-Halle zum Steigenberger Hotel hervor.

Fed Cup Auslosung im Altstadtrathaus Braunschweig

weitere Videos

    Dorthin hatte der Tennisverband die Spielerinnen und rund hundert Gäste am Donnerstag zum „Team-Dinner“ geladen, allen voran Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth, der die Athletinnen aus Deutschland und Weißrussland begrüßte.

    „Der Tenor in vielen Reden, auch bei den sehr selbstbewusst auftretenden Weißrussen, war, dass sie sich bei uns sehr wohlfühlen“, berichtete der städtische Veranstaltungschef Stephan Lemke erfreut. Es sei eine positive Sache, dass der Deutsche Tennis Bund zum dritten Mal nach den Davis-Cups 2001 und 2008 einen Mannschaftsevent in die Löwenstadt vergeben habe. „Das Format passt gut zu Braunschweig“, findet Lemke und beruft sich auf die guten Vorverkaufszahlen. Mit dem Fußball-U-21-Länderspiel sowie dem Basketball-Länderspiel mit Dennis Schröder im Vorjahr sowie den deutschen Leichtathletikmeisterschaften 2020, bilde der Fed Cup eine imposante Reihe sportlicher Top-Events in Braunschweig, meinte er stolz. „Und alles waren und sind Pflichtgeschichten, bei denen es um etwas geht und nicht nur Freundschafts-Veranstaltungen.“

    „Für unsere Stadt ist eine Sportveranstaltung wie der Fed Cup eine große Imagewerbung. Die Braunschweiger freuen sich über solche Events“, sagte Bürgermeister Helmut Blöcker, der nach der Auslosung in der Dornse für alle Spielerinnen und die anderen Teammitglieder eine kleine Überraschung parat hatte. Sie bekamen von ihm das Merian Magazin Braunschweig.