Braunschweig. Hinter den unangefochtenen Spitzenteams wird der Play-off-Kampf in der Dienstag startenden BBL noch härter. Eine Einschätzung, wer da mitmischen wird.

In der Vorsaison fielen die Entscheidungen über den Play-off-Einzug der Braunschweiger Basketballer und den Abstieg Bremerhavens erst am letzten Spieltag. „Und diesmal wird die Liga noch stärker und das Rennen noch enger sein“, prognostiziert Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt vor dem Start der BBL, die am Dienstagabend mit drei Partien loslegt.

Durch die von der Liga verlangte Erhöhung des Mindestetats auf drei Millionen Euro konnten auch die Finanz-Kellerkinder wie MBC, Göttingen oder Crailsheim bessere Spieler verpflichten. Auf die Frage, wer absteigen muss, drängt sich angesichts der verstärkten Kader, untermauert durch Testspiel-Ergebnisse, erstmal keine Antwort auf. Weil die Liga in Unterzahl mit 17 Teams spielt, trifft es aber nur einen Klub.