Braunschweig. Christian Bollmann trägt seit 2007 das Lions-Trikot. Am Samstag startet er mit den Braunschweigern gegen Köln in die Football-Saison.

Die Weinheim Longhorns sind ein eher unbedeutender Klub in der Geschichte des deutschen Footballs. Doch für einen Braunschweiger ist das bislang einzige Duell der Lions Mitte September des Jahres 2007 mit diesen Süddeutschen unvergessen geblieben. Es war ein Viertelfinalspiel um die deutsche Meisterschaft, es gab einen 55:26-Erfolg für die Braunschweiger. Und das Wichtigste: Es war der erste Bundesliga-Einsatz von Ballfänger Christian Bollmann. Und gleich zur Premiere gelang dem Neuling, dem Youngster ein Touchdown. Zwei Spiele später feierte er seinen ersten Gewinn der deutschen Meisterschaft. Fünf weitere sollten folgen.

Elfeinhalb Jahre und 82 Touchdowns später trägt der Nationalspieler, das Eigengewächs der Lions, immer noch das gleiche Vereinstrikot. Viele Jahre lief er als ein Kapitän der Lions auf, auch diese Saison wieder, die am Samstag mit dem Heimspiel gegen die Cologne Crocodiles beginnt, als einer von vier Kapitänen, die von der Mannschaft gewählt wurden. „Ich bin gesund, fit und brenne darauf, dass es losgeht“, sagt Bollmann – wie immer mit freundlicher Stimme, wie fast immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht.