Braunschweig. Der Finne Roni Salonen von den Braunschweiger Footballern hat die seltene Chance, Profi in Kanada zu werden.

Roni Salonen ist hin- und hergerissen. Das Abwehr-Ass der Lions-Footballer schwärmt: „Die kanadische Football-Liga ist eine Nummer größer als die Bundesliga. Das ist quasi das nächste Level.“ Einerseits. Andererseits fühlt sich der Finne sehr wohl in der Löwenstadt. „Ich bin nun im dritten Jahr hier und in Braunschweig zu Hause.“ Und plötzlich, mitten in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison, bekam Salonen die überraschende Nachricht, dass ihn ein kanadisches Profi-Team aus der CFL unbedingt haben will. Der Gewissenskonflikt begann.

Dass der Braunschweiger Finne in Kanada überhaupt auf einem Trainerzettel stand, liegt an einer noch ganz jungen Kooperation des europäischen Verbandes mit der CFL. Mit einer Handvoll Topspielern flog vor ein paar Wochen eine europäische Delegation nach Nordamerika. Und 18 Spieler nahmen an einem Trainingscamp teil. Mit von der Partie waren auch Salonen und sein Landsmann und Nationalmannschaftskollege Kimi Linnainmaa. Der Ballfänger trägt diese Saison erstmals das Lions-Trikot.