Braunschweig. Mit einem Sieg in Lotte würde Eintracht in der Tabelle weiteren Boden gutmachen. Doch Trainer Schubert warnt vor einer schweren Aufgabe.

Diese Frage hatte André Schubert erwartet. Deshalb war seine Antwort kurz und knapp. „Das ist uns egal“, sagte der Eintracht-Trainer, als er gefragt wurde, ob er der Meinung ist, dass der nächste Gegner Lotte mit Blick auf die Tabelle ein bisschen nervös werden könnte. Immerhin haben Braunschweigs Drittliga-Fußballer am Sonntag (14 Uhr) in Lotte die Chance, die Gastgeber tiefer in den Abstiegskampf hineinzuziehen als denen lieb ist.

Vier Punkte Vorsprung haben die Ostwestfalen aus der Nähe von Osnabrück aktuell vor den Blau-Gelben. Mit einem Sieg der Löwen wäre der so gut wie hin. Das Zittern um den Klassenerhalt würde in Lotte dann wahrscheinlich richtig anfangen. Doch Schubert will an diese Möglichkeit keine Gedanken verschwenden und hofft, dass auch seine Spieler es ihm gleichtun. Seit Wochen wiederholt er gebetsmühlenartig: „Wir schauen nicht auf den aktuellen Tabellenstand, sondern achten nur auf unsere Punkte“, sagt Schubert. 45 Zähler hat er als Ziel ausgegeben. Davon ist die Eintracht mit im Moment 32 Punkten auf dem Konto noch ein Stück entfernt. „Deshalb wäre es natürlich wichtig, wenn wir in Lotte punkten“, erklärt Schubert. Doch ob man damit die Abstiegsangst beim Gegner vergrößert, ist für den Coach zweitrangig.