Braunschweig. Durch den 3:0-Heimerfolg über den SV Meppen vor 18.190 Zuschauern verlässt Eintracht Braunschweig erstmals seit dem 2. Spieltag die Abstiegsränge.

Das ist ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Durch den 3:0 (1:0)-Heimsieg über den SV Meppen vor 18.190 Zuschauern im Eintracht-Stadion haben Braunschweigs Drittliga-Fußballer erstmals seit dem 2. Spieltag wieder die Abstiegsränge verlassen. Bis zum Klassenerhalt ist es zwar noch ein weiter Weg, doch dass dieser Zwischenschritt erreicht ist, dürfte allen im blau-gelben Lager Mut machen. Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte Marc Pfitzner mit zwei verwandelten Elfmetern, Wegbereiter war jedoch Kapitän Stephan Fürstner mit seinem Tor zum 1:0.

Es war ein Treffer mit Anlauf. Und die Erleichterung sowie die Genugtuung Fürstners waren so groß, dass sein Jubel eine aggressive Note erhielt. Beide Hände zu Fäusten geballt, die Arme angespannt, breitbeinig und mit fast wütendem Blick in Richtung seiner Mitspieler stand Eintrachts Kapitän da. „Ja, endlich“, signalisierte die Pose.