Braunschweig. Fußball-Profi Niko Kijewski spielte sieben Jahre für Braunschweigs Freitagsgegner VfL Osnabrück, den Tabellenführer der 3. Liga.

Für Niko Kijewski wird die Drittligapartie von Eintracht Braunschweig gegen den VfL Osnabrück (Fr., 19 Uhr, Eintracht-Stadion) ein ganz besonderes Spiel. Nicht nur wegen der sportlichen Ausgangslage, mit dem Duell des Tabellenletzten gegen den Spitzenreiter.

„Ich glaube, wenn man sieben Jahre lang dort gespielt hat, ist das schon ein besonderer Verein“, sagt Kijewski, der in Lotte, einer Nachbargemeinde Osnabrücks, aufgewachsen ist und beim VfL seine Fußball-Karriere begann. „Dort habe ich meine ersten Schritte zum Fußball-Profi gemacht“, schildert der 22-Jährige, der im Sommer 2014 aus Osnabrück zu Eintrachts U 19 wechselte. Beim VfL hatte er unter Trainer Maik Walpurgis mit dem Drittligateam trainiert und einige Freundschaftsspiele bestritten. Daniel Thioune, aktuell Trainer des Tabellenführers, war 2014 U-17-Coach beim VfL. „Es gibt viele Erinnerungen an die Zeit, die einfach schön war“, sagt Kijewski.