Wolfsburg. Der Eishockey-Erstligist hat sich einen Rohdiamanten geangelt, der in den kommenden Jahren geschliffen und für die DEL vorbereitet werden soll.

Ein deutscher Junioren-Meister wechselt zu den Grizzlys. Jan Nijenhuis (17), am Samstag erst mit den Jungadlern Mannheim Champion der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) geworden, erhält einen mehrjährigen Vertrag beim Wolfsburger Eishockey-Erstligisten.

Das teilte der Klub am Montagmittag mit. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte Nijenhuis, der sowohl die deutsche als auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, 16 Tore und 27 Torvorlagen in 29 DNL-Hauptrunden-Partien. In den fünf Play-off-Spielen kamen noch weitere drei Treffer und zwei Vorlagen hinzu. Bereits ein Jahr zuvor hatte er mit der U19 der Jungadler den Titel in der höchsten deutschen Jugendspielklasse geholt.