Wolfsburg. Pat Cortina unterschrieb bei dem Wolfsburger Eishockey-Erstligist. Er war von 2012 bis 2015 Trainer der deutschen Nationalmannschaft.

Der ehemalige Bundestrainer Pat Cortina wird neuer Coach der Grizzlys Wolfsburg aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der 54-Jährige unterschrieb bei den Niedersachsen, die in dieser Saison den Einzug in die Play-offs verpasst hatten, einen Vertrag bis 2021. Cortina war von 2012 bis 2015 Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Zuletzt war er bis Oktober 2018 beim Ligakonkurrenten Schwenninger Wild Wings tätig.

„Wir haben uns ganz bewusst und mit voller Überzeugung für Pat entschieden. Meine Gespräche mit ihm waren sehr intensiv und wurden von beiden Seiten sehr offen und klar definiert geführt“, sagte Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf: „Er verkörpert die Tugenden, die wir für unser Spiel brauchen und die uns auch in der Vergangenheit ausgezeichnet haben. Struktur und eine klare Rollenverteilung in der Mannschaft, Leidenschaft und Identifikation.“ sid