Wolfsburg. . Kehraus beim Eishockey-Erstligisten: Der Klub gibt 14 Abgänge bekannt. Darunter auch die des Top-Verteidigers und des Topscorers..

Großer Kehraus bei den Grizzlys war in diesem Jahr zwei Tage nach Aschermittwoch. Am Freitag gaben die Verantwortlichen des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten die Trennung von 14 Spielern bekannt. Selbst Topscorer Daniel Sparre (16 Tore, 24 Assists) muss den Klub nach nur einer Saison wieder verlassen. Und: Bei Abwehr-Ass Jeremy Dehner ist nun doch klar: Er geht vorzeitig auf eigenen Wunsch zurück in seine Heimat.

Das ist ein herber Verlust für das Team. Die Grizzlys und der Spieler „haben sich darauf geeinigt, die Option für den bis 2020 laufenden Vertrag nicht zu ziehen“, heißt es dazu in der Klub-Pressemitteilung. Familiäre Gründe gaben den Ausschlag. Seit der vergangenen Saison waren Dehners Frau und Kinder in den USA geblieben. Noch am Donnerstag hatte der Verteidiger auf Nachfrage unserer Zeitung gesagt, dass er den Sommer über abwarten wolle. Tags darauf stand die Entscheidung.