Wolfsburg. . Wolfsburgs Eishockey-Erstligist stellt seinen neuen Trainer vor. Pat Cortina erhält bei den Grizzlys einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Eine Überraschung war es längst nicht mehr, als zur Vorstellung des neuen Grizzlys-Trainers Pat Cortina am Donnerstag um 12.56 Uhr den VIP-Raum in der Eis-Arena betrat. Der gebürtige Kanadier unterschrieb beim Wolfsburger Eishockey-Erstligisten einen Zwei-Jahres-Vertrag und soll dafür sorgen, dass der Erfolg nach einer schwachen Saison nach Wolfsburg zurückkehrt. In der rund 30-minütigen Vorstellungsrunde, in der der 54-Jährige immer wieder vom Deutschen ins Englischen wechselte, wurde deutlich, dass Cortina und Grizzlys-Manager Charly Fliegauf, die sich noch aus gemeinsamen Zeiten beim DEB kennen, komplett auf einer Wellenlänge liegen – auch wenn sie sich in ihren Vertragsgesprächen noch einmal neu kennenlernten. Der neue Coach sagte: „Ich freue mich, in Wolfsburg zu sein. Die Grizzlys waren für mich immer ein Vorbild.“ Ein Überblick über die wichtigsten Fragen zum neuen Trainer.

Wie lief der Cortina-Wechsel ab? Fliegauf bestätigte am Donnerstag, dass er bereits während der Hauptrunde über einen Agenten lose vorgefühlt hatte, ob Cortina, der nach seiner Demission in Schwenningen noch einen Vertrag mit den Wild Wings bis 2020 hatte, zu haben sei. Nach einem abschließenden Gespräch mit dem scheidenden Trainer Hans Kossmann nahmen die Kontakte an Fahrt auf. Für zwei Tage besuchte der Wolfsburger Manager Cortina in dessen Wahlheimat München. „Wir haben recht schnell festgestellt, dass es passt“, erklärt Fliegauf. Parallel lief die Auflösung des Vertrags in Schwenningen. Vor der offiziellen Verkündung traf Cortina den Grizzlys-Aufsichtsrat, stellte sich vor. Auch mit einigen Grizzlys-Spielern hat der neue Coach schon Kontakt gehabt.