Wolfsburg. . Eishockey-Erstligist Grizzlys Wolfsburg tritt heute bei den Nürnberg Ice Tigers an. Bloß nicht wieder schnell mit 0:2 hinten liegen!

Es sind die Momente, in denen sich die Sorgenfalten tief eingraben in die Stirn von Hans Kossmann. Angesprochen auf die Schlafmützigkeit seiner Mannschaft in den Auftaktdritteln schüttelt der Trainer des Eishockey-Erstligisten Grizzlys Wolfsburg den Kopf. Es wirkt wie eine Mischung aus Ungläubigkeit und Enttäuschung. Die Antwort auf die Frage scheint Kossmann zu quälen, er ringt nach passenden Worten.

„Wir müssen wacher sein, wir müssen schon zu Spielbeginn bereit sein. Es ist schon komisch, dass wir ständig mit frühen 0:2-Rückständen in die Spiele starten“, grummelt der 56-jährige Kanadier. Vor dem Spiel heute (19.30 Uhr) bei den Nürnberg Ice Tigers nimmt Kossmann seine Spieler in die Pflicht, wacher in die Partie zu gehen. Grundsätzlich sei ihm klar, warum seine Jungs die „Fehlstarter“ der Liga sind. Das sei auch eine Sache mangelnden Selbstvertrauens, meint der Grizzlys-Coach. „Es ist doch ganz klar, wenn man so wie wir nicht so viele Matches gewinnt in dieser Saison.“