Wolfsburg. Die Leistungen stimmen nicht – deshalb bahnt sich der nächste Sommer-Umbruch beim Wolfsburger Eishockey-Erstligisten an. Spieler müssen zittern.

Hartnäckig klammern sie sich beim Wolfsburger Eishockey-Erstligisten noch an jeden Strohhalm. Manager Karl-Heinz Fliegauf beerdigte das Saisonziel Play-off-Teilnahme auch nach dem 2:3 n. P. in Schwenningen am Sonntag noch nicht. „Wenn man sich die nackten Fakten ansieht“, räumte er jedoch ein, „wird es ganz schwer.”

Dafür sah er sich aufgrund der sportlichen Talfahrt genötigt, schon einmal personelle Konsequenzen anzukündigen. Die bisweilen desolaten Leistungen einiger Profis bringen ihn auf die Palme. „Ich weiß, was ich für die neue Saison zu tun habe”, sagte Fliegauf. Einige Spieler sollten sich lieber schon einmal nach einem neuen Arbeitgeber umsehen oder ganz schnell besser spielen als bisher. „Ich schaue mir das genau an, und dann werde ich das eine oder andere unangenehme Gespräch führen.”