Wolfsburg. Wie Wolfsburgs Eishockey-Erstligist beim 1:5 in Mannheim die Gegentore teilweise herschenkt, bringt den Cheftrainer auf die Palme.

Lange dauerte es, ehe Hans Kossmann zur Pressekonferenz nach dem 1:5 seiner Grizzlys am Mittwochabend in Mannheim kam. „Es war ein schwieriger Abend für uns“, bilanzierte der Trainer des Wolfsburger Eishockey-Erstligisten. Schwierig auch deshalb, weil sein Team im Kampf um einen Play-off-Platz vielleicht schon vorentscheidend zurückgefallen ist.

„Wir haben zuletzt gegen die drei besten Mannschaften der Liga gespielt“, begründete er die neuerliche Talfahrt und adelte neben den Adlern auch RB München (0:4) und Bremerhaven (1:8), denen sein Team zuletzt auch unterlegen war. Über Weihnachten hatte sich der Tabellenvorletzte bis auf sechs Punkte an die zehntplatzierten Krefelder herangearbeitet. Innerhalb von drei Spielen wuchs der Rückstand aber wieder auf 13 Punkte an. Freitag (19.30 Uhr, Eis-Arena) steht nun das direkte Duell an. Eine weitere Niederlage wäre verheerend.