Los Angeles. Der Basketball-Nationalspieler wechselt zum Titelverteidiger der NBA. Dort ist er zukünftig Kollege von Superstar LeBron James und Anthony Davis.

Der Wechsel von Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder zum NBA-Champion Los Angeles Lakers und Superstar LeBron James ist offiziell. Den seit Wochenbeginn erwarteten Transfer gab der Titelverteidiger am Mittwochabend (Ortszeit) nach dem Ende des Drafts bekannt. „Willkommen in Los Angeles, Dennis Schröder“, twitterte der Glamour-Club der stärksten Basketball-Liga der Welt. Der 27-Jährige kommt von den Oklahoma City Thunder, die sich von den Lakers im Gegenzug die Transferrechte an Danny Green sicherten und den Zugriff auf das Auswahlrecht an Position 28 der Talentevergabe. Jaden McDaniels, den die Lakers auswählten, spielt daher zukünftig für das Team aus Oklahoma, für das Schröder in den vergangenen zwei Jahren spielte.

Die Lakers hatten sich bereits vor der letzten Saison für den deutschen Topspieler interessiert. Dass er zuletzt den Eindruck erweckte, Oklahoma City Thunder gar nicht verlassen zu wollen, spielt wegen der Gesetze im US-Sport gar keine Rolle - denn sind sich zwei Clubs einig, müssen Spieler das Trikot wechseln. Nur wenige Profis haben Klauseln in ihren Verträgen, die das ausschließen. „Ja, ich habe Angebote bekommen“, hatte Schröder erst vor wenigen Tagen im Podcast von Magenta Sport „Abteilung Basketball“ zu Anfragen aus der Vergangenheit gesagt. „Aber ich wollte nie zu den Lakers, zu den Clippers, oder zu den ganzen Namen, die meinen Agenten angerufen haben.“

Dennis Schröders Karriere in Bildern

Dennis Schröder im Basketball-Duell Braunschweig gegen Ludwigsburg 77:75 am 22. Dezember 2012.
Dennis Schröder im Basketball-Duell Braunschweig gegen Ludwigsburg 77:75 am 22. Dezember 2012. © Frank Rieseberg
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt.
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt. © Flentje, Rudolf
Dennis Schröder in der Partie Phantoms Braunschweig gegen Hagen am 30. März 2013.
Dennis Schröder in der Partie Phantoms Braunschweig gegen Hagen am 30. März 2013. © Frank Rieseberg
Spot Up Medien Baskets Braunschweig (SUM) gegn Tigers Hannover. Dennis Schroeder ist kaum zu stoppen.
Spot Up Medien Baskets Braunschweig (SUM) gegn Tigers Hannover. Dennis Schroeder ist kaum zu stoppen. © Hübner, Susanne | Susanne Hübner
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt.
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt. © Peter Sierigk
Dennis Schröder im Zweitliga-Duell mit den Herzögen Wolfenbüttel.
Dennis Schröder im Zweitliga-Duell mit den Herzögen Wolfenbüttel. © Susanne Hübner | Susanne Hübner
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt.
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt. © Susanne Hübner | Susanne Hübner
Dieses Bild postete Dennis Schröder am 13. Mai in seiner Instagram-Story - löschte es aber kurz darauf wieder.
Dieses Bild postete Dennis Schröder am 13. Mai in seiner Instagram-Story - löschte es aber kurz darauf wieder. © Privat | Privat
Dennis Schroeder im Gespräch mit Liviu Calin, seinem Entdecker und Trainer.
Dennis Schroeder im Gespräch mit Liviu Calin, seinem Entdecker und Trainer. © Susanne Huebner
Stolz wie Oskar präsentierte Dennis Schröder seinen Braunschweiger Mitspielern sein Nationalmannschaftstrikot.
Stolz wie Oskar präsentierte Dennis Schröder seinen Braunschweiger Mitspielern sein Nationalmannschaftstrikot. © Daniela Nielsen | Daniela Nielsen
Dennis Schröder, damals bei den Atlanta Hawks (NBA), wirft im Juni 2014 in der Tunica-Halle in Braunschweig auf den Korb.
Dennis Schröder, damals bei den Atlanta Hawks (NBA), wirft im Juni 2014 in der Tunica-Halle in Braunschweig auf den Korb. © Florian Kleinschmidt / BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt.
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt. © imago/Jan Huebner | Jan Huebner
Zwischen NBA und Nationalmannschaft kam die Hochzeit mit seiner Frau Ellen und die Geburt des gemeinsamen Sohnes.
Zwischen NBA und Nationalmannschaft kam die Hochzeit mit seiner Frau Ellen und die Geburt des gemeinsamen Sohnes. © Peter Sierigk | Peter Sierigk
Dennis Schröder als Zuschauer in der Volkswagen Halle.
Dennis Schröder als Zuschauer in der Volkswagen Halle.
Daniel Theis und Dennis Schröder während des Basketball-Länderspiels im Rahmen der WM-Qualifikation zwischen den Nationalmannschaften von Deutschland und Österreich am 29. Juni 2019 in Braunschweig.
Daniel Theis und Dennis Schröder während des Basketball-Länderspiels im Rahmen der WM-Qualifikation zwischen den Nationalmannschaften von Deutschland und Österreich am 29. Juni 2019 in Braunschweig. © Florian Kleinschmidt/BestPixels. | Freier Fotograf Florian Kleinschmidt
Liviu Calin (von links), Dennis Schröder und Cheyassin Secka während einer Pressekonferenz am 14. Mai 2018 im Steigenberger Parkhotel in Braunschweig.
Liviu Calin (von links), Dennis Schröder und Cheyassin Secka während einer Pressekonferenz am 14. Mai 2018 im Steigenberger Parkhotel in Braunschweig. © Philipp Ziebart/BestPixels.de | Philipp Ziebart
Löwen-Kapitän Thomas Klepeisz und Dennis Schröder während der BBL-Partie zwischen den Löwen Braunschweig und Alba Berlin am 22. April 2018.
Löwen-Kapitän Thomas Klepeisz und Dennis Schröder während der BBL-Partie zwischen den Löwen Braunschweig und Alba Berlin am 22. April 2018. © Florian Kleinschmidt/BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt.
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt. © Florian Kleinschmidt/BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
NBA Star Dennis Schroeder inmitten junger Basketballfans.
NBA Star Dennis Schroeder inmitten junger Basketballfans. © Susanne Hübner, Susanne Huebner /Fotoagentur Hübner
NBA-Spieler Dennis Schröder und Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt im Vorfeld der BBL-Partie zwischen den Löwen Braunschweig und dem  Mitteldeutscher BC am 18. Februar 2018.
NBA-Spieler Dennis Schröder und Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt im Vorfeld der BBL-Partie zwischen den Löwen Braunschweig und dem Mitteldeutscher BC am 18. Februar 2018. © Florian Kleinschmidt/BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
Dennis Schröder und Daniel Theis zu Zweitliga-Zeiten im Trikot der SG Braunschweig.
Dennis Schröder und Daniel Theis zu Zweitliga-Zeiten im Trikot der SG Braunschweig. © imago sportfotodienst | imago sportfotodienst
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt.
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt. © Florian Kleinschmidt / BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
Entdecker Liviu Calin und Dennis Schröder während der Partie der Phantoms Braunschweig gegen die Baskets Oldenburg.
Entdecker Liviu Calin und Dennis Schröder während der Partie der Phantoms Braunschweig gegen die Baskets Oldenburg. © Hübner, Susanne
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt.
Von der SG Braunschweig über die Phantoms bis ins Nationalteam und die NBA – Der Braunschweiger hat eine beachtliche sportliche Karriere hingelegt. © Frank Rieseberg
Der neue Club des beliebten Braunschweigers ist der NBA-Titelverteidiger LA Lakers.
Der neue Club des beliebten Braunschweigers ist der NBA-Titelverteidiger LA Lakers. © dpa (Archivfoto) | Ding Ting
1/25

27-jähriger Braunschweiger startet in sein neuntes NBA-Jahr

Für den in der NBA sehr respektierten 27-Jährigen ist es der dritte Club seit seinem Debüt für die Atlanta Hawks 2013. Nach fünf Jahren in Georgia ging er zu den Thunder, war fortan kein Startspieler mehr, lernte aber viel von Chris Paul und verbesserte seine Werte in allen Bereichen. In Oklahoma besaß Schröder, der seit dieser Saison in Deutschland alleiniger Besitzer des Bundesligisten Löwen Braunschweig ist, noch einen Vertrag bis 2021, der ihm ein Gehalt in Höhe von 15 Millionen US-Dollar (rund 12,7 Millionen Euro) garantiert hat. Das übernehmen die Lakers und wollen ihm dem Vernehmen nach im Anschluss einen großen neuen Vertrag anbieten.

Mit den Lakers hat der zweifache Familienvater gute Chancen, nach Dirk Nowitzki (2011 mit den Dallas Mavericks) als zweiter Deutscher die begehrteste Trophäe im Basketball zu gewinnen. Neben James zählt auch Center Anthony Davis zu den absoluten Größen der Nordamerika-Liga. Mit Schröder dürfte das Team von Trainer Frank Vogel noch stärker, der Kader noch tiefer werden.

Die Thunder nutzten im Gegenzug die Gelegenheit für weitreichende Umbauten an ihrem Kader. Danny Green transferierten sie am Mittwoch direkt weiter zu den Philadelphia 76ers und bekamen dafür drei Spieler. Auch Anführer Chris Paul hat das Team abgegeben, Paul spielt zukünftig für die Phoenix Suns. dpa

Lesen Sie auch: