Braunschweig. Eintracht Braunschweigs Fußball-Profis haben die Niederlage gegen Duisburg mit Trainerteam und Sportdirektor Vollmann analysiert und abgehakt.

Die Niederlage gegen den MSV Duisburg ist abgehakt bei Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig. „Wir haben das Spiel mit der Mannschaft analysiert und die Themen klar angesprochen“, sagt Sportdirektor Peter Vollmann.

Dabei sei noch einmal deutlich geworden, dass Eintracht ein stückweit die notwendige Aggressivität gefehlt habe, die das Team in den drei Spielen zuvor ausgezeichnet hatte. Dadurch kam kein Zugriff auf die Gegner zustande, und die Duisburger waren somit in der Lage, frei aufzuspielen. „Wir haben die Räume nicht so angelaufen, wie ich es mir gewünscht habe“, hatte Trainer Christian Flüthmann schon unmittelbar nach der ersten Saisonniederlage erklärt.

„Wir sind aber auch sehr kritisch mit uns selbst umgegangen“,betont Vollmann. So sei diskutiert worden, ob im dritten Spiel der englischen Woche mehr auf frische Spieler gesetzt werden solle. Denn auf dem Platz habe sich gezeigt, dass Eintracht bei weitem nicht so explosiv agierte wie in den vorangegangenen Spielen. „Es gibt viele kleine Dinge, die wir beim nächsten Mal noch besser überdenken werden. Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb“, erklärte Vollmann.

Der Sportdirektor verwies zudem darauf, dass sich die neue Mannschaft in einem Prozess befinde, mittelfristig mehr Ballbesitz-Fußball zu kreieren und „das Spiel am Boden zu halten“. Das benötige Zeit.

„Auf der anderen Seite darf man nach dem einen verlorenen Heimspiel jetzt nicht sagen, dass alles zuvor nichts war“, sagt Peter Vollmann.

Nach dem trainingsfreien Dienstag begann am Mittwochnachmittag die Vorbereitung auf die nächste Auswärtsaufgabe beim 1. FC Kaiserslautern in elf Tagen. Die Pfälzer rangieren nach der jüngsten Niederlage bei Preußen Münster (2:3) mit fünf Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Doch bevor es zu dem Duell der beiden Traditionsvereine im Fritz-Walter-Stadion kommt, steht für Kaiserslautern an diesem Samstag die DFB-Pokalpartie gegen Erstligist FSV Mainz 05 auf dem Programm.

Eintracht bestreitet an diesem Donnerstag ein Trainingsspiel gegen die VSG Altglienicke (16 Uhr, Eintracht-Stadion B-Platz).Die Volkssport-Gemeinschaft aus Berlin rangiert in der Tabelle der Regionalliga Nordost nach drei Spieltagen mit vier Punkten auf Rang acht.

Eintracht-Trainer Flüthmann will die Partie nutzen, um Spielern, die zuletzt weniger Einsatzzeit bekamen, Wettkampfpraxis zu ermöglichen. Fehlen werden Stephan Fürstner und Leon Bürger (beide Aufbautraining) sowie Felix Burmeister (Reha) und der verletzte Lasse Schlüter.