Braunschweig. Eintracht Braunschweigs Kapitän Bernd Nehrig kritisiert nach der 0:3-Niederlage gegen Duisburg den Auftritt seiner Mannschaft.

Der Eintracht-Kapitän stellte sich nach der 0:3 (0:1)-Niederlage gegen den MSV Duisburg den Fragen der Medienvertreter. Bernd Nehrig war anzumerken, dass ihm die erste Saisonpleite gehörig gegen den Strich ging. „Wir sind nicht ins Spiel gekommen und haben nicht mutig genug verteidigt“, stellte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler fest. Die Mannschafts sei nicht zu einhundert Prozent fokussiert gewesen, habe nicht ihre Qualitäten abgerufen, kritisierte Nehrig. „Wenn du das nicht machst, bekommst du einen auf den Deckel“, stellte er fest. Dabei sei es für ihn nebensächlich, dass am Ende eine klare 0:3-Niederlage die kleine Siegesserie beendete. „Die Höhe interessiert mich nicht“, sagte Nehrig. Die Art und Weise, wie Eintracht die Partie verloren hatte aber schon. „Wir sind nur hinterhergelaufen und dann bringst du nichts zustande und das Selbstvertrauen schwindet“, stellte er fest.

Eintracht kassiert eine schmerzhafte Heimniederlage

Ganz anders hatte sich auch Robin Ziegele seinen ersten Auftritt im Eintracht-Stadion ausgemalt. „Wir hatten uns etwas anderes vorgenommen und ich hätte die drei Punkte gern zu Hause behalten“, sagte der 22 Jahre alte Verteidiger, der nach dem Spiel in Jena zum zweiten Mal im Eintracht-Trikot auflief. „In der ersten Halbzeit kamen wir gar nicht zum Zug. Die Duisburger haben den Ball gut laufen lassen, haben das Zentrum zugemacht und die Außen immer gedoppelt“, beschrieb Ziegele, warum Eintracht überhaupt nicht ins Spiel fand. Und wenn die Gastgeber den Ball einmal hatten? „Dann haben wir unsauber gespielt“, erklärte der Neuzugang, der vom VfL Wolfsburg gekommen war.

Wichtig sei nun, die Partie zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und auch „den Finger in die Wunde zu legen“, wie Nehrig forderte. Zeit dazu ist durch die Ligapause genügend vorhanden – am nächsten Wochenende findet die erste Hauptrunde im DFB-Pokal statt, in der Eintracht nicht vertreten ist. Für die Blau-Gelben geht es in zwei Wochen in der Liga weiter, dann am Sonntag (13 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern.

Zuvor allerdings bestreitet Eintracht noch ein Testspiel gegen den Regionalligisten VSG Altglienicke (Donnerstag, 16 Uhr, Eintracht-Stadion, B-Platz). Dabei werden vor allem Akteure zum Einsatz kommen, die zuletzt weniger Wettkampfpraxis sammelten.