Braunschweig. Stephan Fürstner stellt sein Amt beim Fußball-Drittligisten Eintracht zur Verfügung. Nehrig übernimmt. Benjamin Kessel ist neuer Stellvertreter.

Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig hat einen neuen Kapitän. Bernd Nehrig wird künftig die Spielführerbinde bei den Löwen tragen. Der bisherige Kapitän Stephan Fürstner hat sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegt. Vizekapitän ist künftig Rechtsverteidiger Benjamin Kessel.

Mannschaftsrat von Eintracht ist neu besetzt

Außerdem verkündeten die Blau-Gelben die Zusammensetzung des Mannschaftsrates. Zusätzlich zu den Kapitänen Bernd Nehrig und Benjamin Kessel gehören dem Gremium für die kommende Spielzeit in der dritten Liga ab sofort auch Jasmin Fejzic, Nick Proschwitz, Niko Kijewski und Marc Pfitzner an.

Fürstner: Der Kapitän sollte präsent sein

Fürstner erklärte via Pressemitteilung seine Beweggründe. „Aufgrund von Verletzungen habe ich leider nahezu die komplette Vorbereitung verpasst und werde auch zum Ligastart nicht einsatzbereit sein. Mein Fokus liegt jetzt zunächst darauf, wieder 100-prozentig fit zu werden. Der Kapitän sollte präsent und voll für die Mannschaft da sein, das kann ich aktuell nicht. Daher habe ich dem Trainer und dem Team meinen Entschluss mitgeteilt und viel Verständnis erfahren. Dafür bin ich dankbar. Ich werde die Jungs auch weiterhin so unterstützen und Verantwortung übernehmen, wie ich dies auch in der Vergangenheit gemacht habe – völlig unabhängig von der Kapitänsbinde“, sagte Stephan Fürstner.

Flüthmann hat Verständnis für Fürstner

„Stephan Fürstner hat in einem persönlichen Gespräch mit mir darum gebeten, zukünftig nicht mehr Kapitän der Mannschaft zu sein. Die Gründe sind nachvollziehbar und so habe ich seinem Wunsch entsprochen. Fürsti ist mit seiner ganzen Persönlichkeit und Erfahrung weiterhin ein wichtiger und anerkannter Führungsspieler im Team“, sagte Eintracht-Trainer Christian Flüthmann.