Beddingen. Sechs von ihnen erfuhren außerdem eine besondere Anerkennung

Vertreter der Volkswagen Akademie Salzgitter, des Werkmanagements und des Betriebsrats haben die Absolventen des Winterjahrgangs 2022/2023 verabschiedet. Darüber berichtet Volkswagen in einer Pressemitteilung.

Drei der Absolventen sind Studierende im Praxisverbund

56 Auszubildende, darunter drei Studierende im Praxisverbund – auch Stips genannt –, haben demnach erfolgreich ihre Ausbildung am Standort Salzgitter abgeschlossen und erhielten im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse.

Christoph Lerche, Leiter der Volkswagen Akademie Braunschweig/Salzgitter, gratulierte den jungen Fachkräften zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Lerche würdigte der Mitteilung zufolge die erbrachten Leistungen und erinnerte dabei an die besonderen Herausforderungen, vor welche dieser Jahrgang gestellt wurde.. Als die Auszubildenden im September 2019 ihre Ausbildung bei Volkswagen begonnen haben, ahnte noch niemand, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf ihre Lehrjahre haben würde, heißt es.

Sechs Absolventen wurden im Talentkreis für junge Fachkräfte aufgenommen

Sechs der Ausgebildeten überzeugten mit ihren Ergebnissen in besonderem Maße. Sie wurden in den Talentkreis für junge Fachkräfte aufgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Entwicklungs- und Qualifizierungsprogramm von Volkswagen, das besonders talentierte Ausgebildete auf ihrem Weg zu erfahrenen Facharbeitern und Facharbeiterinnen fördert.

Das Besondere daran: Lediglich die besten zehn Prozent der Absolventen eines Prüfungsjahrganges können sich für den Kreis qualifizieren, heißt es abschließend.

Lesen Sie auch:

Kanzler Scholz- „VW steht für das Modell Deutschland“

Blome- Valencia bekommt Kopie von Salzgitters Gigafabrik

Braunschweiger ist einer der besten VW-Azubis weltweit

Volkswagen braucht Chemiker und will in Salzgitter ausbilden

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: Hier kostenlos für den täglichen Salzgitter-Newsletter anmelden!