Salzgitter. Unbekannte sollen versucht haben, in einem Haus in der Lessingstraße Feuer zu legen. Gibt es Parallelen zu einem anderen Dachstuhlbrand?

Geht ein Brandstifter in Salzgitter um? Oder handelt es sich gar um mehrere Täter? Nachdem es in der vorigen Woche im Dachstuhl eines Hochhaus am Hüttenring in Lebenstedt zu einem Brand gekommen war, wurde nun auch ein Vorfall in einem Haus in der Lessingstraße gemeldet. Dort sollen laut Polizei unbekannte Täter versucht haben, an mehreren Stellen im Dachstuhl einen Brand zu legen. Das Dach wurde nur leicht beschädigt, die Schadenshöhe wird derzeit mit einer niedrigen vierstelligen Höhe angegeben. Die Feuerwehr war den Angaben zufolge nicht vor Ort.

Die Polizei geht beim Vorfall in der Lessingstraße von Brandstiftung aus

„Es ist unklar, wann der Tatzeitpunkt war“, sagt Polizeisprecher Matthias Pintak auf Nachfrage. Am 22. September soll nach Zeugen-Angaben noch alles in Ordnung gewesen sein. Am 25. September ging dann die Meldung von den Schäden im Dachstuhl des Mehrfamilienhauses ein, es folgte eine Anzeige bei der Polizei. Brandermittler der Polizei waren vor Ort, um die Brandherde zu untersuchen. „Wir gehen von Brandstiftung aus“, sagt Pintak.

Hochhaus-Brand in Lebenstedt – 17-Jähriger rief die Polizei

Brand im Hochhaus – So läuft der Feuerwehr-Einsatz

Ob es einen Zusammenhang mit dem Dachstuhlbrand vom 21. September gibt, wird den Angaben zufolge geprüft. Das Feuer in einem Hochhaus am Hüttenring war am Mittwochabend voriger Woche ausgebrochen, die Feuerwehr war schnell vor Ort und löschte mehrere Brandnester im Dachgeschoss. Ein 17-jähriger Schüler hatte das Feuer gemeldet, nachdem er eine große Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl des siebengeschossigen Wohnhauses bemerkt hatte. Verletzte gab es nicht. Auch hier hielt sich der Schaden in Grenzen.

Eine Serie von Dachstuhlbränden hatte in Wolfenbüttel für Unruhe gesorgt

Ungeachtet dessen machen die Vorfälle hellhörig: In Wolfenbüttel hatte jüngst eine Serie von Bränden in Mehrfamilienhäusern für eine große Verunsicherung gesorgt. In Flammen standen Dachstühle, es kam aber auch zu Bränden in Keller und Erdgeschoss. Die Polizei geht dort von Brandstiftung aus, sie hatte Informationszettel an die Anwohner verteilt, sie gebeten, verdächtige Beobachtungen oder unbekannte Personen in Treppenhäusern zu melden - und sogar eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen.

Die Polizei in Salzgitter sucht dringend Zeugen

Nach dem jüngsten Vorfall in Salzgitter sucht auch die Polizei dort nun dringend Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich des Dachbodens gesehen haben könnten. Auch Hinweise auf verdächtige Geräusche könnten helfen, so Pintak. Wer etwas bemerkt oder beobachtet hat, sollte sich bei der Polizei Salzgitter unter der Telefonnummer 05341/18970 melden.