Halberstadt. Im vergangenen Jahr brannten weite Teile des Harzes. Laut Staatsanwaltschaft könnte die Schmalspurbahn Funken geschlagen haben.

Die Staatsanwaltschaft in Halberstadt (Landkreis Harz) hat die Ermittlungen zum Großbrand im Harz eingestellt. Es gebe nach den bisherigen Ermittlungen zu dem Brand im vergangenen September keinen Anfangsverdacht der fahrlässigen Brandstiftung oder sonstiger Branddelikte durch eine natürliche Person, sagte Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck am Donnerstag. Zuerst hatte die „Magdeburger Volksstimme“ berichtet.

Im September musste die Harzer Schmalspurbahn wegen der Waldbrände evakuiert werden.
Im September musste die Harzer Schmalspurbahn wegen der Waldbrände evakuiert werden. © dpa (Archiv) | Matthias Bein

Brandursache ist wahrscheinlich die Harzer Schmalspurbahn

Laut Roggenbuck ist wahrscheinlich, dass der Brand durch einen Funken an der Harzer Schmalspurbahn ausgelöst wurde. Dabei könne beispielsweise ein glimmender Gegenstand wie eine Zigarette als auch ein Funken aus dem Verbrennungsraum der Bahn eine Rolle gespielt haben.

Am Donnerstag teilte der Landkreis Harz mit, dass ein polnisches Löschflugzeug bei Waldbränden im Harz helfen soll.

Lesen Sie mehr über das Thema Waldbrand im Harz:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!