Braunschweig. Braunschweigs Ex-Oberbürgermeister und Sparkassenkenner Hoffmann sagt im BZ-Interview: Das Herauslösen der BLSK aus der Nord-LB ist sehr wohl möglich.

. Nach der Neuaufstellung der Nord-LB sieht Gert Hoffmann immer noch gute Chancen, die Braunschweigische Landessparkasse aus der angeschlagenen Landesbank herauszulösen. Das erklärte der ehemalige Braunschweiger Oberbürgermeister im Interview mit unserer Zeitung. Dabei hatten sich die Träger der Bank zuletzt einhellig für den Verbleib der Sparkasse ausgesprochen. Nicht ohne Grund, wie Hoffmann vermutet: „Die Nord-LB steht ohne Landessparkasse schlechter da.“ Die Herauslösung könnte mit Hilfe eines Zweckverbandes – mindestens der Gebietskörperschaften, denkbar auch mit dem niedersächsischen Sparkassenverband – gelingen. Man müsse immer schauen, was letztlich politisch möglich sei, erklärte Hoffmann weiter.

Eine eigenständige Sparkasse treibt die Region als zentrale Forderung schon lange um. Im Zuge der Neuaufstellung der Nord-LB schien die Ausgliederung der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) gute Chancen zu haben, dann folgte eine Kehrtwende: Die BLSK bleibe in der Bank, hieß es. Mit dem früheren Braunschweiger Oberbürgermeister Gert Hoffmann (CDU) sprachen darüber Armin Maus, Michael Ahlers und Christina Lohner.