Braunschweig/Wolfenbüttel. An den Unfällen waren insgesamt neun Fahrzeuge beteiligt, darunter auch ein Gefahrguttransporter.

Am Donnerstagabend krachte es gleich dreimal heftig auf den Autobahnen in der Region, einmal auf der A391, zweimal auf der A36.

Am Stauende kam es zum Folgeunfall

Als erstes knallte es um 16.48 Uhr auf der A36 in Höhe der Abfahrt Wolfenbüttel-Nord in Fahrtrichtung Braunschweig. Wie ein Sprecher des Lagedienstes der Polizeidirektion Braunschweig auf Nachfrage mitteilte, waren an diesem Unfall zwei Fahrzeuge beteiligt, eines sei in die Leitplanke gefahren. Zwei Insassen wurden bei dem Unfall verletzt.

Aufgrund der Bergungsarbeiten musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden. Infolgedessen bildete sich ein langer Stau, an dessen Ende gegen 18 Uhr ein Gefahrguttransporter stand. Ein PKW übersah das Stauende und fuhr auf. Zwei weitere Fahrzeuge wurden ebenfalls involviert.

Auf der A36 bei Wolfenbüttel krachte es gleich zweimal

Als erstes knallte es um 16.48 Uhr auf der A36 in Höhe der Abfahrt Wolfenbüttel-Nord in Fahrtrichtung Braunschweig.
Als erstes knallte es um 16.48 Uhr auf der A36 in Höhe der Abfahrt Wolfenbüttel-Nord in Fahrtrichtung Braunschweig. © Jörg Koglin
Am Stauende kam es zu einem Folgeunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, darunter ein Gefahrguttransporter.
Am Stauende kam es zu einem Folgeunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, darunter ein Gefahrguttransporter. © Jörg Koglin
Zu einem Gefahrgutaustritt kam es laut Informationen der Feuerwehr nicht.
Zu einem Gefahrgutaustritt kam es laut Informationen der Feuerwehr nicht. © Jörg Koglin
Es handelte sich um Stickstoff.
Es handelte sich um Stickstoff. © Jörg Koglin
Ein Passat fuhr am Stauende auf diesen Gefahrguttransporter auf.
Ein Passat fuhr am Stauende auf diesen Gefahrguttransporter auf. © Jörg Koglin
1/5

Eine Person wurde bei dem Zusammenstoß schwer, eine weitere leicht verletzt. Zu einem Gefahrgutaustritt kam es laut Informationen der Feuerwehr nicht.

Unfall auf A391 in Höhe Lehndorf

Fast zeitgleich kam es auf der A391 zwischen dem Kreuz Ölper und Lehndorf zu einem weiteren Unfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Hierbei seien zwei Personen verletzt worden, erklärte ein Polizeisprecher.

Auf der A391 krachte es am Donnerstagabend in Höhe der Abfahrt Lehndorf.
Auf der A391 krachte es am Donnerstagabend in Höhe der Abfahrt Lehndorf. © Lukas Exner

Die Unfallursachen müssen in allen Fällen noch durch die Polizei geklärt werden.