Helmstedt. Am Morgen krachte es auf der A2 bei Helmstedt. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden gesperrt. Auch auf der A39 bei Westerlinde kam es zum Unfall.

Zu zwei schweren LKW-Unfällen ist es am Donnerstagvormittag auf den Autobahnen 2 und 39 gekommen. Das teilt die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Gegen 10.07 Uhr fuhr demnach ein Sattelzug auf der A2 zwischen Helmstedt-Zentrum und Helmstedt-West in Richtung Braunschweig ungebremst auf ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei auf. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde eingeklemmt. Er ist leicht verletzt. Die Fahrbahn wurde für die Bergungsarbeiten gesperrt. Bis in den Abend hinein staute sich der Verkehr, zeitweise auf einer Länge von bis zu 15 Kilometern.

Sperrung auch auf der A39

Etwa eine halbe Stunde später kam es auch auf der A39 zwischen Westerlinde und Baddeckenstedt zu einem Unfall mit einem Sattelzug. In Fahrtrichtung Kassel platzte der Reifen des Lasters. Der Fahrer geriet daraufhin ins Schleudern und krachte in die Mittelleitplanke. Im Zuge der Bergungsarbeiten wurde die Fahrbahn vorübergehend gesperrt. Auch in der Gegenrichtung kam es zu Verkehrsbehinderungen. Ob und wie schwer der Fahrer verletzt ist, ist noch nicht bekannt. pop