Rietze. In der Gemeinde Edemissen hat es am Sonntag gebrannt. Betroffen war ein Aktivkohlefilter einer Biogasanlage.

Brand an einer Biogasanlage: Am Sonntag wurden um 12.03 Uhr die Feuerwehren Alvesse-Rietze und Wipshausen alarmiert und nach Rietze gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchwolke erkennbar, wie Eileen Selle, die Pressesprecherin der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Edemissen, mitteilte.

Vor Ort war ein Aktivkohlefilter in Brand geraten. Dieser wurde unter Atemschutz abgelöscht und dadurch ein Ausbreiten auf eine angrenzende Böschung verhindert. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde anschließend nachkontrolliert, um auszuschließen, dass aufgrund der Restwärme sich wieder ein Feuer entfachen könnte. Im Einsatz waren neben den 29 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren auch ein Funkstreifenwagen der Landespolizei.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Peine:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: Hier kostenlos für den täglichen Peine-Newsletter anmelden!