Dungelbeck. Die Ortswehr rückte im vergangenen Jahr 29-mal aus. Mitglieder werden geehrt und befördert. Der Ortsbrandmeister spricht von Herausforderungen.

29-mal musste die Dungelbecker Ortsfeuerwehr im Jahr 2022 zu Einsätzen ausrücken. Das berichtete der neu gewählte Ortsbrandmeister Dominik Marschall in der Jahresversammlung. 17 Brandeinsätze, 6 Hilfeleistungseinsätze, 3 Brandsicherheitswachen und 3 Fehlalarme stehen im Dienstbuch, so die Wehr.

Ortsbrandmeister Dominik Marschall stellte im Beisein von Peines Bürgermeister Klaus Saemann heraus, dass viele große Herausforderungen zu bewältigen gewesen seien, er freue sich aber über den großen Zusammenhalt innerhalb der städtischen Feuerwehr. Die Ausbildung sei weiter vorangetrieben worden. Er dankte dem Förderverein für dessen Unterstützung mit Ausbildungs- und Einsatzequipment.

60 Mitglieder nehmen teil

Für vieljährige Mitgliedschaft gab es im Beisein von über 60 Mitgliedern und Gästen – auch einer Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Bandau (Sachsen-Anhalt) – Ehrungen: Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen und Ehrenzeichen der Stadt Peine für 25-jährige Dienstzeit – 1. Hauptfeuerwehrmann Heinrich Matthies; für 40-jährige Dienstzeit – Oberfeuerwehrmann Alfred Rickert, Hauptfeuerwehrmann Heinz Rappe, Hauptfeuerwehrmann Herbert Hauke, Brandmeister Ralf Girndt und 1. Hauptfeuerwehrmann Uwe Gorray; für 50-jährige Dienstzeit – 1. Hauptfeuerwehrmann Norbert Gefäller; für 60-jährige Dienstzeit: 1. Hauptfeuerwehrmann Rainer Vodrlint, Oberlöschmeister Werner Köther, Hauptfeuerwehrmann Heinz Ohm und Oberfeuerwehrmann Manfred Grobe.

Lesen Sie auch:

MTV Vater Jahn Peine gründet den Jahner Stiftungsfonds

A2- Braunschweig-Ost ab Mittwochabend gesperrt

Klaus Reinecke hört in Eixe auf, Ex-Coach zurück

Darüber hinaus wurden diese Kameraden dienstgradmäßig befördert: zum Feuerwehrmann Jonas Florian Herold und zum Oberfeuerwehrmann Colin Didschies, Nico Braun und Timo Lewanskowski, berichtet die Freiwillige Feuerwehr abschließend.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: Hier kostenlos für den täglichen Peine-Newsletter anmelden!