Haldensleben. Der Eisbrecher „Seewolf“ ist zwischen Magdeburg und Wolfsburg im Dauereinsatz. Die geschlossene Eisdecke ist bis zu 5 Zentimeter dick.

Die extreme Kälte in Mitteldeutschland hält weiter an. Dies macht nun auch der Schifffahrt zu schaffen. „Wir hatten die zweite Nacht mit Temperaturen unter Minus 10 Grad Celsius zu verzeichnen, so dass sich auf dem Mittellandkanal eine geschlossene Eisdecke von bis zu 5 Zentimeter gebildet hat. Dies bringt für die Schifffahrt schon erhebliche Probleme", so Jens Bendler vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (Außenstelle Haldensleben) am Montagmorgen.

Eisbrecher auf dem Mittellandkanal seit 5 Uhr im Einsatz

Seit 5:30 Uhr ist deshalb der Eisbrecher „Seewolf" auf dem Mittellandkanal zwischen Magdeburg und Wolfsburg im Dauereinsatz. Bendler: „Auch in dieser schwierigen Coronazeit ist es wichtig, dass die Verkehrswege frei bleiben!"

Lesen Sie auch:

Kältekammer an der Börde: Bis minus 17 Grad

E3.jpg
E4.jpg
E5.jpg
E6.jpg
E7.jpg
E8.jpg
E9.jpg
E10.jpg
E11.jpg
E12.jpg
E91.jpg
E92.jpg
E96.jpg
E.jpg
E1.jpg
E2.jpg
1/16