Börde. Der Norden Sachsen-Anhalts ist seit Sonntagmorgen eine Kältekammer. In der Börde und der Altmark zeigte das Thermometer teils Minus 17 Grad an.

Der Norden Sachsen-Anhalts ist seit dem Sonntagmorgen eine einzige Kältekammer. In der Börde und der Altmark zeigte das Thermometer teilweise Minus 17 Grad Celsius an. Auf dem Mittellandkanal zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen hat sich über Nacht eine Eisschicht gebildet. Die schweren Schiffe haben damit aber noch keine Probleme. Sie drücken die Schollen einfach zur Seite. Anders sieht es für kleinere Boote aus. Diese sind fest im Eis verpackt.

Strahlende Winterlandschaft am Sonntag

Der frostige Start in den Sonntag hatte aber auch eine schöne Seite, denn die extreme Kälte wurde von einem tollen Morgenrot begleitet. Das bunte Farbenspiel verwandelte die Region in ein Winterwunderland. Nur teilweise mussten sich die wärmenden Sonnenstrahlen durch dicke Nebelfelder kämpfen. Wie zum Beispiel im Raum Helmstedt. Hier tauchte das Kraftwerk Buschhaus eher langsam am Horizont auf. Da waren es aber immer noch Minus 12 Grad.

Lesen Sie auch:

Schnee in der Region: Auto überschlägt sich auf der A36

Kältekammer an der Börde: Bis minus 17 Grad

E3.jpg
E4.jpg
E5.jpg
E6.jpg
E7.jpg
E8.jpg
E9.jpg
E10.jpg
E11.jpg
E12.jpg
E91.jpg
E92.jpg
E96.jpg
E.jpg
E1.jpg
E2.jpg
1/16