Braunschweig. Gute Aussichten für alle, die den Vatertag draußen verbringen möchten: Auf den wechselhaften April folgt ein milder Mai.

Gute Nachrichten: Vatertag kann in diesem Jahr trockenen Fußes begangen werden. Nach dem wechselhaften Wetter der vergangenen Wochen eine Kehrtwende in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Wir haben mit dem Deutschen Wetterdienst gesprochen.

Wetter zu Christi Himmefahrt: Was die Region Braunschweig-Wolfsburg erwartet

DWD-Experte Jens Kieser gibt Entwarnung: Der Regenschirm kann zu Hause bleiben. Im Sonne-Wolken-Mix überwiege der blaue Himmel, Schauer seien nicht zu erwarten. Pünktlich zum Vatertag sollen die Temperaturen zudem auf bis zu 22 Grad klettern. Morgens sei es hingegen etwas kühler, bei Tiefstwerten um 6 Grad. „Es wird zwar nicht sommerlich, aber doch recht mild“, sagt der Meteorologe. Für Gottesdienste im Freien und Treffen im Prinzenpark verspricht Christi Himmelfahrt also optimale Bedingungen.

Auch interessant

Wer den Freitag als Brückentag freinimmt, kann sich ebenfalls auf angenehmes Wetter freuen. „Im Moment sieht es so aus, als würde es etwas mehr Wolken geben als am Donnerstag“, merkt Kieser an. Bei ähnlichen Temperaturen bleibe es auch am Freitag größtenteils trocken – „mit ein paar sonnigen Momenten“.

Braunschweig: In den vergangenen Jahren war zu Vatertag viel los im Prinzenpark.
Braunschweig: In den vergangenen Jahren war zu Vatertag viel los im Prinzenpark. © FMN | Joschka Büchs

Das Wetter in der Region Braunschweig-Wolfsburg spielt mit – wie lange?

Zum Wochenende hält sich das frühlingshafte Wetter – trotz der Eisheiligen, die vom Samstag bis Mittwoch im Kalender stehen. Der DWD-Experte liefert die Erklärung: „Dank des Hochdruckeinflusses wird das Wetter am gesamten Wochenende recht ruhig – mit kleinen Schönheitsfehlern.“ Zum jetzigen Stand schließt er einige Schauer nicht aus, das beträfe aber nur Teile der Region. An allen Tagen des verlängerten Wochenendes wehe dazu ein schwacher, allenfalls mäßiger Wind.

Es sieht es so aus, als wäre Sonntag der freundlichste Tag des gesamten verlängerten Wochenendes.
Jens Kieser - Deutscher Wetterdienst (DWD)

Am Samstagmorgen startet der Tag mit einstelligen Temperaturen, tagsüber steigen diese auf rund 23 Grad an. Morgens könnten sich teilweise Nebelfelder bilden. Laut Kiesers aktueller Prognose gestaltet sich der Samstag dennoch angenehm. Ab und an werde der Sonnenschein von Wolken unterbrochen.

Am Vatertag zieht es Jung und Alt ins Freie. (Symbolbild)
Am Vatertag zieht es Jung und Alt ins Freie. (Symbolbild) © Picture Alliance | dpa | Thomas Banneyer

Für Sonntag – in diesem Jahr Muttertag – prophezeit der DWD-Experte die besten Bedingungen: „Aus jetziger Sicht sieht es so aus, als wäre Sonntag der freundlichste Tag des gesamten verlängerten Wochenendes.“ Bei einem Mix aus Sonne und Wolken steigen die Temperaturen auf bis zu 24 Grad. Die Chancen auf Ausflüge ins Grüne stehen also auch nach Himmelfahrt gut.

Kurzum: Das Wetter spielt in diesem Jahr mit – sei es beim Grillen mit der Familie oder bei der Bollerwagentour durch den Prinz-Albrecht-Park.

Auch interessant

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: