Hannover. Der Service der Tourismus Marketing Niedersachsen soll die Planung von Tagesausflügen erleichtern.

Eine neue App soll helfen, individuelle Tagesausflüge in Niedersachsen mit Bussen und Bahnen des ÖPNV zu planen. Auf der Internet-Seite von „NaturTrip“ müssen dazu nur die Art des Ausflugs – zum Beispiel Radtour oder Wandern – sowie der Start-Standort eingegeben werden.

Die App sei unabhängig vom neuen 49-Euro-Ticket bereits seit mehr als einem Jahr in Planung, sagte Renate Rebmann vom Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN): „Wir nehmen wahr, dass immer mehr Besucher und Gäste ihren Urlaub möglichst ressourcenschonend gestalten möchten.“

Die App greift laut TMN auf den touristischen Open Data-Bestand des Niedersachsen-Hub sowie Fahrplandaten der Verkehrsverbünde in Niedersachsen zu. „Es sind noch nicht alle Regionen vertreten, aber wir wollten wegen des Starts der Outdoor-Saison und des Deutschlandtickets nicht länger warten“, sagte Rebmann.

Wird das 49-Euro-Ticket Niedersachsens Tourismus einen Schub geben?

Das im Abo erhältliche Deutschlandticket geht am 1. Mai an den Start. Es ermöglicht bundesweit Fahrten im öffentlichen Nahverkehr zum Einführungspreis von 49 Euro im Monat. Für Pendler bedeutet dies teils Ersparnisse von weit mehr als 1000 Euro im Jahr.

Inwieweit das 49-Euro-Ticket auch dem Tourismus einen Schub gibt, ist laut Rebmann noch nicht absehbar. Das 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer sei ein großer Erfolg gewesen, sagte die Tourismus-Expertin. Nun werde sich zeigen, wie attraktiv 49 Euro im Abo seien. „Wir hoffen jedenfalls, dass möglichst viele Menschen das Auto stehen lassen.“

Mehr News zum Deutschlandticket:

Das 9-Euro-Ticket galt nur im Juni, Juli und August 2022 im ÖPNV, bis Ende August wurde es rund 52 Millionen Mal verkauft. Für das 49-Euro-Ticket entschieden sich bisher rund drei Millionen Menschen (Stand 25. April), wie der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mitteilte.

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!